Spaghettisiphon durchtaucht

08.06.2011: In den vergangenen Wochen hatten die Mitglieder der Arge Blaukarst hauptsächlich Touren zum Materialtransport sowie zur Fim- und Fotodokumentation in die Hessenhauhöhle unternommen. Am 04.06.2011 gelang nun Andreas Kücha die Durchtauchung des sogenannten „Spaghettisiphons“, hinter dem die Hauptfortsetzung der Höhle Richtung Laichingen zu erwarten ist. Nach dem 30 Meter langen Siphon setzt sich der Gang über Wasser weiter fort. Anschliessend konnte noch mit der Vermessung eines neuen Zubringers kurz vor dem Spaghettisiphon begonnen werden, der genau nach Norden zieht. Auch hier wurde auf offener Strecke umgedreht.

Die neue Gesamtlänge beträgt 1435 Meter.

Frank Liedtke und Andreas Kücha nach dem Tauchvorstoss im Spaghettisiphon (Foto: Jürgen Bohnert)

Frank Liedtke und Andreas Kücha nach dem Tauchvorstoss im Spaghettisiphon (Foto: Jürgen Bohnert)