NEULAND IN DER HESSENHAUHÖHLE !

Am Wochenende 27.+28.03.2010 gelang es Mitgliedern der Arge Blaukarst, in der Hessenhauhöhle über den „Kellerschacht“ in natürliche Hohlräume vorzudringen. Über den „Sinterkarrenschacht“ konnte weiter in die Tiefe abgeseilt werden. Dieser Gangabschnitt weist schöne Sinterkaskaden auf, an manchen Stellen hat das fliessende Wasser bereits wieder rinnenartige Vertiefungen in den Sinter modelliert – sogenannte „Karren“.
Ausserdem ist der schon aus der Seligengrundhöhle bekannte Knöpfchensinter in grosser Zahl in den neuen Höhlenabschnitten anzutreffen. Bei der Vorstosstour am Wochenende konnte bis in 79 m Tiefe vermessen werden. Durch eine Engstelle, die noch nicht überwunden werden konnte, ist bereits der Blick in den nächsten Schacht möglich.
Hier konnte sehr starker Luftzug festgestellt werden. Da die Temperaturdifferenz zwischen Höhle und Aussenluft zur Zeit sehr gering ist scheint hier momentan überwiegend sogenannte barometrische Bewetterung (d.h. durch Luftdruckschwankungen verursachter Höhlenwind) vorzuliegen.

Hansjörg Schneider auf 75 Meter Tiefe in der Hessenhauhöhle. Foto: Karsten Gessert

Hansjörg Schneider auf 75 Meter Tiefe in der Hessenhauhöhle. Foto: Karsten Gessert