Fototour und Vermessung der Hessenhauhöhle auf 3,6 km Gesamtlänge

Am 16.06.12 führte ein Team der Arge Blaukarst eine Fototour in den wunderschön versinterten “Traumtunnel” durch. Die neuen Fotos sollen erstmals am 17.08.12 auf der gemeinsamen Jahrestagung der deutschen und österreichischen Höhlenforscher in Bad Mitterndorf präsentiert werden.

Ausserdem wurde der Abstieg in die Nordblau mit einer Drahtseilleiter ausgebaut. Die Forscher gelangten dann noch 50 m weiter bis zum Siphon 5. Hier führt allerdings noch ein Seitengang Richtung Osten weiter. Am Vermessungsende mündet ein noch unbefahrenes Gerinne ein.

Insgesamt konnten 102 m vermessen werden, wodurch sich die Gesamtlänge auf 3601 m erhöht hat. Der Endpunkt befindet sich bereits östlich der Landstrasse nach Berghülen. Bei der nächsten Tour sollen dann Siphon 4 und 5 mit einer Führungsleine versehen und vermessen werden.

Andreas Kücha kurz vor dem 5. Siphon. Foto: Frank Liedtke.

Ein Gedanke zu “Fototour und Vermessung der Hessenhauhöhle auf 3,6 km Gesamtlänge

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>