3-km-Marke in der Hessenhauhöhle überschritten

Im Rahmen einer Biwaktour über die Osterfeiertage konnte die Gesamtlänge der Hessenhauhöhle mit zwei zeitversetzt operierenden Teams auf 3028 Meter erhöht werden.

Zuerst wurde der 60 Meter lange und 10 Meter tiefe Karrensiphon mit einem dicken Kabel ausgeleint und vermessen. Aufgrund der Tauchtiefe des Karrensiphons hat sich die Gesamttiefe der Hessenhauhöhle nunmehr auf 144 Meter erhöht.
Anschliessend konnte der dahinterliegende Flusstunnel Richtung Blauhöhlensystem weitervermessen werden. Nach einer Tagesvermessungsleistung von 256 Meter wurde der letzte Messpunkt an einem markanten Gangknick gesetzt, wo der seit dem Karrensiphon Richtung SO laufende schön versinterte  Höhlentunnel wieder nach Süden abbiegt. Der Gang setzt sich weiter in bekannter Grösse fort. Bis zur „Halle-des-verlorenen-Flusses“ beträgt die Entfernung noch ca. 1,4 Kilometer. Über die genaue Einmündung der Nordblau in das Blauhöhlensystem soll ein am 21.04.2012 durchgeführter Färbeversuch Aufschluss geben.

Das flussaufwärts operierende Höhlentauchteam konnte hinter dem Spaghettisiphon 239 Meter Strecke in hauptsächlich östlicher Richtung vermessen. Ausserdem gelang die Durchtauchung des sogenannten „Klärbeckensiphon“, der etwa 50 Meter lang und 12 Meter tief ist. Da dies flussaufwärts nun bereits der dritte Siphon in Folge ist, werden sich die weiteren Forschungstouren etwas aufwändiger gestalten.

Frank Liedtke an der Auftauchstelle hinter dem Karrensiphon. Foto: Jürgen Bohnert