Willkommen auf der Seite der Grabungs- und Forschungsprojekte in der Hessenhauhöhle, Seligengrundhöhle, sowie im Berghüler RÜB-Schacht!

Diese Seite berichtet über die mittlerweile erfolgreichen Grabungs- und Forschungsprojekte in der Hessenhauhöhle, Seligengrundhöhle, sowie im Berghüler RÜB-Schacht auf der Blaubeurer Alb. Ziel der Grabung war es, einen Zugang zur darunterliegenden Blauhöhle zu finden. Dieses Ziel wurde am 26.03.2011 in der Hessenhauhöhle erreicht! Eine Verbindung zu den bekannten Teilen des Blauhöhlensystems konnte bislang noch nicht hergestellt werden, allerdings ist die hydraulische Verbindung beider Höhlensysteme durch einen am 21.04.2012 durchgeführten Markierungsversuch mit Uranin mittlerweile bewiesen.

Da die Fortsetzung Richtung Laichinger Tiefenhöhle der bislang auf 8,4 km Gesamtlänge vermessenen Hessenhauhöhle durch einen Versturz blockiert wird, hat die Arge Blaukarst vor kurzem ein weiteres Grabungsprojekt im Berghüler RÜB-Schacht gestartet, der sich nur ca. 400 m nordwestlich vom Endversturz befindet.

Nachfolgend unsere aktuellen Forschungsneuigkeiten!